Über Mich

Vision

Pferde- und Kleintiermedizin… da sind dann auch noch die Esel,die Neuweltkameliden, die Haushühner und die Ziervögel… alle haben mein Herz erobert… es hat sich einfach immer so ergeben in meiner Laufbahn, dass diese beiden Gebiete meine Arbeitsheimat wurden.

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit in den vielen Bereichen der Internen Medizin und Notfallmedizin, Anästhesie, Chirurgie, Orthopädie, Labor- und Alternativmedizin auf dem Pferde – und Kleintiersektor habe ich meine Fahrpraxis auch für meine kleineren Patienten ausgestattet… vom Rennpferd zum Esel, vom Hund bis zum Haushuhn: es gibt für mich nichts schöneres, als mein Wissen auf diesen Gebieten anwenden und stets erweitern zu können.

Ihrem Partner Pferd – als auch ihren kleineren Schützlingen- die optimalste medizinische und alternativmedizinische Heilung zu bieten, erfordert oft, einen oder mehrere Schritte weiter zu gehen und zu denken… auf diesem Wege möchte ich mich bei allen- meinem eigenen liebsten Pferd allen voran- bedanken, die mir gezeigt haben, dass präzise Achtsamkeit und Genauigkeit sehr oft aus den „unheilbarsten“ Erkrankungen führen können.


„Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.“ (Jean Paul)

Mag.med.vet. Iris Dolezal

  • Studium der Veterinärmedizin 2007-2016 mit Schwerpunkt Pferdemedizin in Wien
  • Tätigkeit in Klinik und Lehre an der Internen Med. I für Pferde und Kleintiere über mehrere Jahre als Studienassistenz
  • Praxistätigkeit an der Massey University, Palmerston North, NZ und bei Dr. Glenn Beeman, Mountainview Equine, Neuseeland
  • Mehrjährige Praxistätigkeit in Kleintier- und Pferdepraxis für alle Fachbereiche in der Tierklinik Wallner im Murtal (2017-2021)
  • Mobiler Kleintierarzt im Team mobilVET- spezialisiert auf Hausbesuche im Raum Graz und Umgebung von 2018-2021
  • Seit 2021 eigene Fahrpraxis mit Schwerpunkt Pferdemedizin und Kleintiermedizin